#ICHAPPMIT – MBDA Deutschland unterstützt Corona-Warn-App

Seit heute ist sie verfügbar: Mit der Corona-Warn-App der Bundesregierung können Kontaktpersonen eines Infizierten schnell und anonym informiert werden. So leistet sie einen wichtigen Beitrag dazu, eine zweite Infektionswelle zu verhindern und die Ausbreitung des Virus weiter einzudämmen.

Die Bundesregierung hat sich bei ihrer Entwicklung für den Weg der doppelten Freiwilligkeit entschieden. Das heißt, sowohl die Nutzung als auch das Teilen der Daten unterliegt der freien Entscheidung eines jeden Bürgers. Durch die Bluetooth-Technologie werden Kontakte automatisch erfasst, die Daten jedoch dezentral und verschlüsselt auf dem Smartphone gespeichert. Im Infektionsfall wird eine entsprechende Nachricht anonym an die Kontaktperson verschickt.

Doch der Erfolg der App steht und fällt mit ihrer Nutzerzahl. Nur wenn eine Mehrzahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland die App installiert, kann sie ein wirksamer Baustein im Kampf gegen COVID-19 sein und dabei helfen, Infektionsherde frühzeitig zu erkennen. Ein erneuter „Shut Down“ weiter Teile der Öffentlichkeit, mit all den dramatischen Folgen für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, könnte so vermieden werden.

„Als Ausrüster und Partner der Bundeswehr steht der Schutz der Soldaten und der Bevölkerung im Mittelpunkt unseres Handels. Damit leisten wir einen gesellschaftlichen Beitrag. Auch in der COVID-19-Pandemie möchten wir unseren Teil dazu beitragen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Bisher konnten wir durch schnelles und entschlossenes Handeln Infektionsketten im Unternehmen vermeiden. Jetzt werben wir bei unseren Mitarbeitern für die Nutzung der Corana-Warn-App, da sie eine wichtige Stütze im Kampf gegen eine zweite Infektionswelle ist. Machen auch Sie mit und schützen Sie sich, Ihre Familien und Mitbürger.“
Thomas Gottschild, Geschäftsführer von MBDA Deutschland

Sehen Sie hier die Erläuterungen zur Corona-Warn-App in einem kurzen Erklärvideo:

Mehr Informationen zur Corona-Warn-App finden Sie hier: