High-Tech aus Bayern: Landrat von der Grün besucht MBDA

Es war sein erster Besuch bei MBDA: Am 07. Juli besichtigte Peter von der Grün, Landrat von Neuburg-Schrobenhausen, den Standort im Hagenauer Forst, wo er sich ein Bild von den Kompetenzen des Unternehmens machte.

Unter anderen informierte er sich über den neuen Kleinflugkörper Enforcer. Mit dem leichten System können sich Soldaten im Einsatz vor Angriffen schützen, für die sie bisher auf Unterstützung aus der Luft oder durch Artillerie angewiesen waren.

In Kontrast dazu standen die auf schweren militärischen Lastwagen montierten Großgeräte des Luftverteidigungssystems TLVS, dessen Prototypen Peter von der Grün besichtigte. Zudem erhielt er einen Einblick in die Infrastruktur des Standorts, wo unter anderem Tests mit bis zu 50 Kilo Sprengstoff durchgeführt werden.

Peter von der Grün informierte sich auch über die Restrukturierung von MBDA Deutschland, mit der das Unternehmen auf einen Rückgang in der Auftragslage reagiert und sich zugleich für die Beteiligung an zukünftigen Rüstungsvorhaben vorbereitet.

Ich habe MBDA als ein innovatives Unternehmen kennengelernt, das mit hochqualifizierten Mitarbeitern und einzigartigen Kompetenzen eine wichtige wirtschaftliche Rolle für die Region spielt, und gleichzeitig einen Beitrag für die Sicherheit Deutschlands leistet. Der Landkreis unterstützt MBDA weiterhin auf seinem Weg, und ich bin zuversichtlich, dass das Unternehmen mit der Restrukturierung auch in Zukunft ein wichtiges wirtschaftliches Standbein in der Region sein wird.“

Peter von der Grün, Landrat von Neuburg-Schrobenhausen

Zur Erinnerung an seinen Besuch nahm Landrat Peter von der Grün eine Metallplatte entgegen, die bei einem Test eines Wirksystems durchschlagen wurde.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Marc Zizmann, Leiter Personal bei MBDA Deutschland, Andrea Haslauer, Wirtschaftsreferentin des Landkreises, Landrat Peter von der Grün, Thomas Gottschild, Geschäftsführer von MBDA Deutschland und Peter Heilmeier, Leiter Geschäftsentwicklung und Marketing bei MBDA Deutschland).