Bild |
26.08.2023
Die ukrainische Gegenoffensive läuft langsamer als gedacht. Währenddessen beschießt Russland weiter Städte in der Ukraine, tötet Zivilisten. Kiew fordert deshalb immer wieder: Deutschland soll Taurus-Marschflugkörper liefern – damit könnten die Ukrainer sich gegen die russischen Angriffe verteidigen. Friedrich Merz (67, CDU) setzt sich jetzt für die Lieferung ein, mit einer Einschränkung.
Europäische Sicherheit & Technik |
18.08.2023
Mit Blick auf die Modernisierungspläne der deutschen Artillerie im Bereich der weitreichenden Wirkung hat MBDA Deutschland im März 2021 die Entwicklungsarbeiten an der neuen „Joint Fire Support-Missile“ (JFS-M) öffentlich gemacht. Die JFS-M ist ein gelenktes Wirkmittelsystem großer Reichweite für komplexe Gefechtsszenarien.
Merkur |
10.08.2023
Die Raketen aus Großbritannien und Frankreich erweisen sich als „Game-Changer“ in der Ukraine. Der Vorteil wäre mit den deutschen Taurus-Raketen aber noch größer.
Europäische Sicherheit & Technik |
07.08.2023
Das Rüstungsunternehmen MBDA Deutschland und der Startup Inkubator brigkAIR suchen nach Drohnen- und Technologiebegeisterten aus aller Welt, die im Rahmen eines Wettbewerbs an neuen Lösungen für Drohnenschwarmtechnologien arbeiten. Ziel sei es, die Teilnehmer dauerhaft für das Thema zu begeistern und Innovationen zu fördern, so die beiden Initiatoren.
Tagesschau |
02.08.2023
Die Ukraine bittet Deutschland um Marschflugkörper vom Typ "Taurus". Was ist das für ein Waffensystem, wie viele könnte die Bundeswehr abgeben - und warum zögert die Bundesregierung mit der Lieferung?