Dr. Steffi Burkhart: „Die spinnen, die Jungen!“

Schrobenhausen,

Am 23. Juli fand die zweite SPACE2B – Veranstaltung bei MBDA in Schrobenhausen statt. Dr. Steffi Burkhart, Botschafterin der Generation Y und Millenial-Promoterin, referierte zum Thema „Die spinnen, die Jungen!“. Burkhart gab Einblicke in die Denkweise der Millenials und den bevorstehenden Kulturwandel in Unternehmen. Die besondere Rolle der Frauen im War for Talents war ein weiterer Aspekt ihres Vortrags.

Die größten Herausforderungen von Organisationen sieht Steffi Burkhart angesichts des bevorstehenden Fachkräftemangels vor allem im Wettbewerb um neue Mitarbeiter. „Es braucht völlig neue Herangehensweisen, um im War for Talents zu bestehen. Die Investitionen in die Fähigkeiten der Mitarbeiter, in Personalprozesse, Aufbau und Organisation des Personalbereichs sowie Mitarbeiterstrukturen werden langfristig darüber entscheiden, ob man als Unternehmen bestehen kann oder nicht.“ Die junge Generation werde zum Treiber für einen Kulturwandel, in dem Tempo, permanentes Feedback und Dialog auf Augenhöhe eine entscheidende Rolle spielen. Die demografische Realität führt dazu, dass im Vergleich zu den vorangegangenen geburtenstarken Jahrgängen immer weniger junge Menschen auf den Arbeitsmarkt kommen. Vor diesem Hintergrund appelliert Burkhart, die Talente und Potentiale von Frauen stärker zu nutzen und fragt provokant: „Wieso verzichten so viele Unternehmen auf 50 Prozent ihres Potentials?“  

Burkhart fordert Unternehmen auf, in der sich rasch verändernden Welt Platz zu machen für Neues, aus bestehenden Gewohnheiten auszubrechen und sich für Quereinsteiger, neue Lebensläufe mit wechselnden Arbeitgebern und unterschiedlich gearteten Arbeitsverhältnissen sowie wechselnde Arbeitsorte zu öffnen. Nach ihrem Vortrag und der anschließenden Diskussionsrunde stand ein gemeinsames Networking Business Lunch auf dem Programm. Éric Béranger, seit Kurzem CEO von MBDA, schloss sich an und sagte: „Es freut mich, dass das Space2B Netzwerk existiert. Wir müssen alle Fähigkeiten, die bei MBDA vorhanden sind, voll ausschöpfen. Hierzu müssen wir das Potential von Frauen besser nutzen, um ein erfolgreiches Unternehmen zu bleiben“.