Bodengebundene Luftverteidigung auf der ILA 2024: Patriot Fertigung in Deutschland

Berlin | 06.06.2024 | Nachdem die NATO Support and Procurement Agency (NSPA) und COMLOG, ein Joint Venture von Raytheon und MBDA Deutschland, einen Vertrag zur Lieferung von bis zu 1000 Patriot™ GEM-T Flugkörpern unterschrieben haben, stellen die Unternehmen auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung nun den Fortschritt des Projekts vor.

Der GEM-T Flugkörper ist ein Kernbestandteil für das Luftverteidigungssystem Patriot, das zur Abwehr von Marschflugkörpern, ballistischen Raketen sowie feindlichen Drohnen und Flugzeugen eingesetzt wird. Vom NSPA-Vertrag profitieren vier Nationen – Deutschland, Niederlande, Rumänien und Spanien – er steht weiteren Nutzerländern offen.

Auf der ILA stellt die COMLOG gemeinsam mit den Partnern Raytheon und MBDA Deutschland sowie den Unterauftragnehmern Sener und Bayern-Chemie wesentliche Komponenten des Systems, die in Deutschland und Europa produziert werden, vor. Dazu gehören neben der Fertigung der Flugkörper durch MBDA Deutschland, der Antrieb, den die Bayern-Chemie in Aschau am Inn produziert, sowie Sener mit Hauptsitz in Madrid, die das Ruderstellsystem produzieren. Insgesamt sind an der Fertigung des GEM-T Flugkörpers mehr als 15 Auftragnehmer beteiligt.

Thomas Gottschild, Geschäftsführer MBDA Deutschland: „Auf der ILA zeigen wir im Military Support Center der Bundeswehr die Fortschritte im Patriot Programm. Mit Sener und Bayern-Chemie haben wir wichtige Lieferanten gewinnen können. Die neuen Produktionskapazitäten, die wir gerade an unserem Stammsitz aufbauen, verbessern die Versorgungssicherheit und tragen dazu bei, die Bestände an Patriot Flugkörpern aufzufüllen.“

Thomas Laliberty, President Land & Air Defense Systems Raytheon: „Dank unserer langjährigen Partnerschaft mit MBDA und einem wachsenden Netz europäischer Zulieferer erweitern wir unsere Produktionskapazitäten für GEM-T-Raketen. Gemeinsam gehen wir voran, um den Bestand zu erhöhen und die Versorgung der Verbündeten in ganz Europa zu decken, die sich auf die erprobten Fähigkeiten von Patriot für ihre Luft- und Raketenabwehr verlassen. “

Über COMLOG

COMLOG GmbH, is a 50/50 percent joint venture between MBDA Germany and Raytheon, founded in 1987. COMLOG’s primary field of activity is the logistic support of Patriot PAC-2 missiles with the aim of maintaining operational capability. Since its founding, the company has performed maintenance for more than 5,000 PAC-2 missiles at the Patriot Missile Facility 3 (PMF-3), located in Schrobenhausen, Germany. COMLOG’s main customer is the NSPA, which operates on behalf of the European Patriot user countries and the U.S. Army.

PRESSEKONTAKT:

Für Anfragen an Raytheon, kontaktieren Sie bitte: corporatepr@rtx.com