MBDA Deutschland betont bei Besuch von Horst Seehofer industrielle Verpflichtung

Ministerpräsident Horst Seehofer hat sich am 25. Juni 2015 bei der MBDA Deutschland  in Schrobenhausen über die Entwicklungs- und Produktionseinrichtungen für das künftige MEADS-basierte Taktische Luftverteidigungssystem (TLVS) informiert. Ministerpräsident Horst Seehofer wurde bei seinem Besuch von Staatsministerin Ilse Aigner und Dr. Reinhard Brandl (MdB) begleitet.

Das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) hatte am 9. Juni 2015 seine Entscheidung bekannt gegeben, das künftige bodengebundene Luftverteidigungssystem TLVS auf der Grundlage der MEADS-Entwicklungsergebnisse (Medium Extended Air Defense System) zu realisieren. Diese sind von 2004 bis 2014 im tri-lateralen Rahmen gemeinsam von Deutschland, Italien und den USA erfolgreich erarbeitet worden.

Das MEADS-basierte TLVS soll unter der Systemführerschaft der MBDA Deutschland zusammen mit MBDA Italien, Lockheed Martin, Airbus Defence and Space sowie weiteren deutschen und internationalen Unterauftragnehmer entwickelt und produziert werden.

„Deutschland hat sich mit MEADS für ein bedrohungsgerechtes, leistungs- und zukunftsfähiges Luftverteidigungssystem entschieden, das den Anforderungen der Luftwaffe vollumfänglich entspricht und eine deutsche Systemhoheit gewährleistet. Die Auswahlentscheidung pro MEADS sichert wichtige nationale Schlüssel-Kompetenzen, die insbesondere im Freistaat Bayern verankert sind, und ermöglicht gleichzeitig, dass Deutschland seiner Verantwortung im NATO-Bündnis langfristig gerecht wird“, so Horst Seehofer. „Die MBDA Deutschland verfügt über langjährige Erfahrungen und hat mit ihren Partnern im MEADS Programm Leistung und Zuverlässigkeit nachgewiesen. Ich bin sicher, dass die beteiligten Unternehmen die erfolgreiche Einführung des Taktischen Luftverteidigungssystems  gewährleisten. “

„Ich bin überzeugt, dass MEADS das richtige System für die künftige deutsche Luftverteidigung ist“, so Thomas Homberg, Geschäftsführer der MBDA Deutschland. „Die getroffene Auswahlentscheidung sorgt nun für Planungssicherheit. Für MEADS, unsere langjährigen Partnerunternehmen und die MBDA Deutschland ist das ein großer Erfolg, aber gleichzeitig auch eine große Verpflichtung. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es jetzt, zusammen mit den Streitkräften eine robuste Einführung des Systems sicherzustellen.“

Das MEADS-basierte TLVS kann zur Landes- und Bündnisverteidigung und zum Schutz der Truppen im Einsatz verwendet werden. Besondere Eigenschaften des Systems liegen in der 360-Grad-Abdeckung, der offenen System-Architektur und „Plug & Fight-Fähigkeit“, die eine Ankoppelung weiterer Sensoren und Waffensysteme gestattet, sowie der schnellen Verlegbarkeit. Außerdem kann das Luftverteidigungssystem im Vergleich zu eingeführten Systemen mit deutlich niedrigeren Kosten in der Nutzung und mit weniger Personal eingesetzt werden. Die im Rahmen der tri-nationalen MEADS-Entwicklung entstandenen Technologien repräsentieren einen Gegenwert von 4 Mrd. Euro. Der deutsche Investitionsanteil betrug 25%.

 

 

Pressekontakt: