
MBDA Joint Venture erhält TAURUS NEO-Auftrag zur Stärkung der Deep Strike-Fähigkeit
- Auftrag zur Vorbereitung der Serienproduktion für die Beschaffung neuer Abstandswaffen
- Produktion großer Stückzahlen in Deutschland geplant
- TAURUS NEO bietet ein breites Anwendungsspektrum gegen verschiedene Zieltypen
Am 18. Dezember 2025 haben die TAURUS Systems GmbH (TSG), ein Joint Venture von MBDA und SAAB, und das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) einen Vertrag zur Vorbereitung der Serienproduktion der Abstandswaffe TAURUS NEO unterzeichnet. Vor diesem Hintergrund plant MBDA die Produktion großer Stückzahlen in Deutschland.
Thomas Gottschild, MBDA Executive Group Director Strategy und Geschäftsführer von MBDA in Deutschland, erklärte: „MBDA hat sich seit jeher dafür eingesetzt, entscheidende Fähigkeiten zur Gewährleistung der europäischen Souveränität bereitzustellen. Mit TAURUS NEO baut Deutschland gezielt seine hochmodernen Deep Strike Fähigkeiten aus und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Abschreckungsfähigkeit Europas und der NATO. Damit stellt MBDA seine einzigartige Expertise in Europa unter Beweis, ein umfassendes Portfolio an souveränen Deep Strike Lösungen anzubieten, die vom Boden, aus der Luft, von Schiffen und von U-Booten aus gestartet werden können.“
Die Bundeswehr stärkt mit der Beschaffung von TAURUS NEO ihre Deep Strike Fähigkeiten. TAURUS NEO ermöglicht es der deutschen Luftwaffe, feindliche Luftverteidigungssysteme aus sicherer Entfernung zu überwinden und so die Risiken für Piloten und Plattformen zu minimieren. Mit einer Reichweite von über 500 Kilometern und höchsten Präzisionsstandards leistet TAURUS einen wichtigen Beitrag zur Abschreckung sowie zur nationalen und verbündeten Verteidigung.
MBDA hat bereits mit der Entwicklung der neuen Technologien im Rahmen des im Dezember 2024 erhaltenen Wartungs- und Modernisierungsvertrags für TAURUS begonnen. Dies verbessert die frühestmögliche Verfügbarkeit der ersten Systeme. Darüber hinaus sieht der nun unterzeichnete Vertrag weitere Entwicklungen vor, die neue und fortschrittliche Fähigkeiten mit erweiterter Produktionskapazität der modularen Abstandswaffe TAURUS ermöglichen.
Zwischen 2023 und 2025 wird MBDA die Produktion neuer Lenkflugkörper für die gesamte Gruppe verdoppeln und zwischen 2025 und 2029 weitere 2,4 Milliarden Euro investieren, um den Produktionsanstieg in den kommenden Jahren sicherzustellen.
Über MBDA
MBDA ist der einzige europäische multinationale Konzern, der auf dem
Gebiet komplexer Waffensysteme weltweit führend ist. MBDA und die mehr als 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten zusammen, um die nationale Souveränität von Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und des Vereinigten Königreichs sowie anderer verbündeter Länder sicherzustellen. MBDA ist der einzige europäische Konzern, der in der Lage ist, komplexe Waffen zu entwickeln und zu produzieren und alle operativen Anforderungen der Streitkräfte zu Land, zur See und in der Luft zu erfüllen. MBDA ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus (37,5%), BAE Systems (37,5%) und Leonardo (25%).
Pressekontakt
Günter Abel
Mobile: +49 (0) 160 369 3037
guenter.abel@mbda-systems.de