MBDA erhält Auftrag aus Deutschland für weitere METEOR-Lenkflugkörper

• Das BAAINBw hat einen Vertrag über die Beschaffung weiterer METEOR-Lenkflugkörper unterzeichnet.
• METEOR ist ein europäisches Kooperationsprogramm und nutzt Spitzentechnologie aus sechs europäischen Ländern.
• Der Auftrag ist Teil weiterer METEOR Aufträge und Tests im Jahr 2025.

MBDA hat vom Meteor Integrated Joint Programme Office (IJPO) einen Auftrag zur Lieferung weiterer METEOR Luft-Luft-Lenkflugkörper für die Bundeswehr erhalten. Der Auftrag erfolgte im Namen des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw).

Eric Béranger, CEO von MBDA: „METEOR ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Stärke multinationaler Rüstungszusammenarbeit. Der jüngste Auftrag aus Deutschland, einem der Entwicklungspartner des Lenkflugkörpers, spiegelt das anhaltende Vertrauen in das METEOR-Programm wider. Das Programm zeichnet sich durch eine einzigartige Partnerschaft unter der Leitung von MBDA aus. Es vereint Spitzentechnologien aus sechs europäischen Ländern mit dem Ziel gemeinsam entscheidende militärische Fähigkeit bereitzustellen. MBDA konnte im Jahr 2025 mit METEOR bemerkenswerte Erfolge erzielen, da viele Nationen weiter im Bereich der Luftüberlegenheit investierten, um die Souveränität ihrer Lufträume sicherzustellen.“

METEOR ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit europäischer Partner unter der Leitung von MBDA. In dem Programm kooperieren Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Schweden. METEOR ist mit einem fortschrittlichen Feststoffstaustrahlantrieb ausgestattet. Sie wird in Deutschland von der MBDA-Tochter Bayern-Chemie hergestellt. Der regelbare Feststoffstaustrahltrieb versorgt die Rakete bis zum Ziel mit Schub und verleiht ihr eine einzigartige „No Escape Zone“, die größer ist als bei vergleichbaren Luft-Luft-Lenkflugköpern.

METEOR ist ein vielseitiges System, das in einer Vielzahl von Kampfflugzeugen vieler Nationen weltweit zum Einsatz kommt. Zu den Plattformen gehören Eurofighter/Typhoon, Rafale, Gripen und die KF-21 Boramae. Im Jahr 2025 wurde METEOR in die F-35 integriert und absolvierte seinen ersten Flug auf der F-35B. Zudem wurden Bodentests auf der F-35A durchgeführt. Im November 2025 bestätigte die brasilianische Luftwaffe einen erfolgreichen METEOR-Testschuss aus der F-39E Gripen E und unterstrich die Bedeutung von METEOR mit Blick auf die Luftverteidigungsfähigkeit Brasiliens.

Über MBDA

MBDA ist der einzige europäische multinationale Konzern, der auf dem Gebiet komplexer Waffensysteme weltweit führend ist. MBDA und die mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten zusammen, um die nationale Souveränität von Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und des Vereinigten Königreichs sowie anderer verbündeter Länder sicherzustellen. MBDA ist der einzige europäische Konzern, der in der Lage ist, komplexe Waffen zu entwickeln und zu produzieren und alle operativen Anforderungen der Streitkräfte zu Land, zur See und in der Luft zu erfüllen. MBDA ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus (37,5%), BAE Systems (37,5%) und Leonardo (25%).

Pressekontakt
Günter Abel
Mobile: +49 (0) 160 369 3037
Guenter.Abel@mbda-systems.de