
Bundesminister der Verteidigung Boris Pistorius besucht MBDA in Schrobenhausen
Deep Precision Strike und Luftverteidigung im Fokus: Der industrielle Hochlauf von MBDA in Deutschland schreitet zügig voran.
Am 29. Oktober 2026 besuchte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius MBDA in Schrobenhausen, um sich über den Ramp-Up sowie die Aktivitäten in den Bereichen Deep Precision Strike und Luftverteidigung zu informieren.
Neue Kapazitäten für komplexe Waffensysteme
Der Standort Schrobenhausen ist mit seinen einzigartigen industriellen Test- und Produktionsfähigkeiten jetzt der deutsche „Missile Hub“. Hier befindet sich das Zentrum für die Entwicklung, Produktion, Wartung und Modernisierung von Luftverteidigungs-, Lenkflugkörper- und Lasersystemen der Bundeswehr und der NATO-Partner.
Mit dem Aufbau neuer Produktionskapazitäten erweitert MBDA seinen Hauptstandort auf ca. 100 Hektar und schafft zusätzliche Fertigungsbereiche für komplexe Waffensysteme. Systeme für Deep Strike und Luftverteidigung sind zentrale Bausteine einer modernen, abschreckungs- und durchhaltefähigen Verteidigung. Die Erweiterungen und neuen Fertigungstechnologien ermöglichen es MBDA, kritische Komponenten und Systeme schneller und in größerer Zahl bereitzustellen. Damit stärkt das Unternehmen die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands, Europas und der NATO.
Seit dem Spatenstich deutliche Fortschritte
Seit dem Spatenstich im Beisein des Ministers hat MBDA den Hochlauf massiv vorangetrieben. Neben dem Ausbau der Entwicklungs- und Produktionskapazitäten wurden seit 2024 über 1.100 neue Stellen in Deutschland geschaffen.
Souveräne Handlungsfähigkeit als Ziel
Der Hochlauf der Entwicklungs- und Produktionskapazitäten in Deutschland stärkt die technologische und industrielle Autonomie im Verteidigungsbereich nachhaltig. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass Deutschland und seine Partner in Europa und im Bündnis eigenständig und verlässlich auf sicherheitspolitische Herausforderungen reagieren können.
Anerkennung vom Bundesminister
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius würdigte die zügige Umsetzung der Bauvorhaben und das außergewöhnliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MBDA. Die Fortschritte zeigen, dass die deutsche Industrie ambitionierte Zeitpläne umsetzen und zugleich höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards einhalten kann.
Mit den neuen Produktionsgebäuden und der klaren Ausrichtung auf Deep Strike-Fähigkeiten, Drohnenabwehr und Luftverteidigung leistet der Standort einen konkreten und messbaren Beitrag zur kollektiven Sicherheit.





