MBDA Deutschland schließt Laserkampagne erfolgreich ab

In den letzten drei Monaten war Schrobenhausen, der Hauptsitz von MBDA Deutschland, Schauplatz für eine umfangreiche Laser-Testkampagne. Das Laser-Team testete im Systemdemonstrator ein neues Beleuchtungssystem mit einem Laser im augensicheren Wellenlängenbereich und führte Versuche zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und Präzision des Trackingsystems durch.

Der neue Beleuchtungslaser im augensicheren Wellenlängenbereich (short wave infrared) ersetzt den vorher verwendeten grünen Laser zur Zielbeleuchtung und vermeidet damit Gefährdungen für das Augenlicht von Benutzern und unbeteiligten Dritten. Nachdem die Augensicherheit messtechnisch verifiziert werden konnte, erprobte das Team erfolgreich die Gated Viewing Funktionalität des neuen Beleuchtungssystems. Dabei handelt es sich um eine spezielle Art der aktiven Beleuchtung, die es erlaubt, lediglich die reflektierte Strahlung aus einem ganz bestimmten Entfernungsbereich zu betrachten. Untersucht wurden insbesondere die Möglichkeiten zur Isolierung des Ziels vom Hintergrund, die Abbildungsqualität, Systemperformance und die Möglichkeiten der Nachführung bei dynamischen, sich annähernden oder entfernenden Zielen. Um die Störunterdrückung bei Sichtbehinderung zu überprüfen, setzte das Team eine Nebelmaschine zwischen dem Demonstrator und dem Zielobjekt ein. Auch in dieser erschwerten Situation konnte der Demonstrator das Ziel erfassen. Damit ist auch eine Entdeckung und Verfolgung von Zielen möglich, die im sichtbaren Bereich ohne diese Technologie nicht erfolgen kann: ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Allwetterfähigkeit des Lasersystems.

In weiteren Versuchen verfolgte der Systemdemonstrator schnell manövrierende Drohnen zur Verifizierung der weiterentwickelten Bildverarbeitungs-Algorithmen für das Feintracking. Um die Haltepunktstabilität zu vermessen, wurde der Spot des Hochenergie-Pilotlasers mittels einer Instrumentierung auf dem Flugziel aufgezeichnet. „Die bei den Tests erzielte Präzision hat unsere Erwartungen voll erfüllt“, so Dr. Gerhard Elsbacher, Leiter Engineering und Operations Deutschland. „Aufgrund des augensicheren Beleuchtungslasers konnten wir zudem erstmals in Schrobenhausen gegen einen blauen Himmel als Hintergrund testen. Damit konnten wir unseren gesetzten Meilenstein erfolgreich erreichen.“

Zum Ende der Versuchsreihe gab es noch einen weiteren Höhepunkt: Erstmals kam ein Hochenergielaser als System Demonstrator in einem Container System-Demonstrator erfolgreich gegen Drohnen zum Einsatz.

„Die erfolgreiche Versuchskampagne ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Produkt. Während der Versuche konnten neue Erkenntnisse über das System wie auch wichtige Aspekte für die nächsten Schritte untersucht werden“, so Peter Heilmeier, Leiter Vertrieb und Geschäftsentwicklung Deutschland.