Michael Ywuc (Managing Director COMLOG), Ralph Acaba (Member of the COMLOG Board), Thomas Gottschild (Member of the COMLOG Board), Rudolf Maus (Director of Life Cycle Management NSPA) und Thomas Malenke (Managing Director COMLOG)

30 JAHRE COMLOG, 30 JAHRE PATRIOT-LOGISTIK

Die COMLOG Gesellschaft für Logistik mbH hat am 05. März 2018 ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Das Gemeinschaftsunternehmen wurde von Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), heute MBDA Deutschland, und Raytheon gegründet, um in Europa die Logistik von PATRIOT Lenkflugkörpern sicherzustellen. Beide Unternehmen sind mit jeweils 50 Prozent an dem Joint Venture beteiligt. Mehr als 5000 PATRIOT PAC-2-Lenkflugkörper hat das Unternehmen seit der Gründung gewartet.

Das wichtigste Tätigkeitsfeld des Unternehmens ist bis heute unverändert geblieben: die Rezertifizierung von PATRIOT PAC-2-Flugkörpern mit dem Ziel die Einsatzfähigkeit zu garantieren. Hierzu werden die Flugkörper in einer eigens dafür am Standort Schrobenhausen vorgesehenen Einrichtung, der Patriot Missile Facility 3 (PMF3), komplett überprüft. Fehler am Flugkörper werden repariert und Teile mit begrenzter Lebensdauer werden ausgetauscht, um den derzeit vorgesehenen Einsatz der PAC-2-Flugkörper sicherzustellen.

Zudem war COMLOG im Bereich der Neuentwicklung von PATRIOT Mess- und Prüfgeräten tätig. So hat das Unternehmen veraltete Hard- und Software der von der NSPA (NATO Support and Procurement Agency) beigestellten PATRIOT-Prüfanlagen ersetzt und gleichzeitig die Prüfabläufe optimiert. Begleitend zu Installation und Wartung dieser Geräte führt COMLOG auch entsprechende Schulungen durch. Endkunden für diese Geräte waren unter anderem die US-Armee und Japan.
Hauptkunde der COMLOG ist die NSPA, die im Auftrag der europäischen PATRIOT Nutzerländer und der US-Armee tätig ist.