Wehrbeauftragter zu Besuch in Schrobenhausen

Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels, wird auch als „Anwalt der Soldaten“ bezeichnet. Bei seinem Besuch bei MBDA Deutschland am 29. April in Schrobenhausen überzeugte er sich nicht nur von der guten Kooperation mit der Bundeswehr am Standort, sondern auch von den Kompetenzen des Unternehmens als Partner und Ausrüster der Bundeswehr.

Empfangen wurde Dr. Bartels durch den Geschäftsführer Thomas Gottschild sowie von zwei Soldaten, die ihn stellvertretend für alle am Standort tätigen Bundeswehrangehörigen begrüßten. Nach einem kurzen persönlichen Austausch mit beiden erfuhr Dr. Bartels mehr über den Standort und die dort laufenden Programme. Im Fokus seines Besuchs standen die Lenkflugkörpersysteme TAURUS und Enforcer sowie das Luftverteidigungssystem TLVS.

Einen Eindruck in die einzelnen Produktionsschritte sowie Informationen zu aktuellen Aufträgen und potenziellen Einsatzszenarien vermittelte eine Besichtigung der TAURUS Fertigungslinie.

Des Weiteren informierte MBDA über den innovativen Entwicklungsansatz beim Enforcer und die erfolgreichen Testkampagnen. Dabei zeigte eine Virtual Reality Simulation ein realitätsnahes Szenario für den zukünftigen Einsatz des leichten Lenkflugkörpers für Spezialkräfte und Infanterie.

Über den aktuellen Sachstand beim Beschaffungsvorhaben Taktisches Luftverteidigungssystem (TLVS) berichteten Thomas Gottschild und Dietmar Thelen. Bereits in seiner Zeit als Mitglied des Bundestages und Vorsitzender des Verteidigungsausschusses setzte sich Dr. Bartels mit MEADS sowie dem darauf aufbauendem TLVS auseinander.