FOCUS BUSINESS 01/2019: MBDA DEUTSCHLAND AUF PLATZ 1 DER TOP NATIONALEN ARBEITGEBER

25.02.2019. Die MBDA Deutschland aus Schrobenhausen gehört zum sechsten Mal in Folge zu den Top nationalen Arbeitgebern in Deutschland. Das ist das Ergebnis des Rankings, welches das Magazin FOCUS BUSINESS in Zusammenarbeit mit dem sozialen Netzwerk XING, dem Arbeit­geberbewertungsportal KUNUNU und dem Hamburger Statistikunternehmen Statista Ende Januar veröffentlicht hat.

Die MBDA Deutschland nimmt Platz 58 (2018: Platz 116 im Gesamtranking) von 1.000 ausgezeichneten Arbeitgebern ein und steht mit Platz 1 in ihrer Kategorie „Schienenfahrzeug-, Schiffs-, Flugzeug- und sonstiger Fahrzeugbau“ an der Spitze. Auf Platz 2 und 3 stehen die beiden Großunter­nehmen Airbus und John Deere.

„Attraktivität ist heute eine Schlüsseleigenschaft bei der Gewinnung, aber auch bei der Bindung, von Nachwuchs- sowie Fach- und Führungskräften. Wir sind stolz, dass uns externe Experten, Institutionen und Einrichtungen immer wieder an der Spitze der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland sehen und uns auszeichnen“, freut sich Marc Zizmann, Leiter Personal und Mitglied der Geschäftsleitung von MBDA Deutschland GmbH über die neue Auszeichnung.

Die Studie im Auftrag von FOCUS wurde vom Hamburger Statistikunternehmen Statista mit den Partnern XING und KUNUNU zwischen Mitte Juni und Dezember 2018 durchgeführt. Insgesamt flossen mehr als 143.000 Arbeitgeberbeurteilungen aus dem Access-Online-Panel, der XING-Befragung und der Bewertungsplattform KUNUNU ein sowie den vergangen Studien ein. Untersucht wurden Unternehmen in Deutschland, die mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Für die endgültige Berechnung berücksichtigte Statista alle Daten aus den Umfragen und Beurteilungen und errechnete für jedes Unternehmen einen Zahlenwert, den sogenannten Score, aus dem sich das Ranking ergibt.

„Die verschiedenen Auszeichnungen der letzten Jahre, die uns verliehen wurden, bestätigen glaub­haft, dass die MBDA zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland zählt“, erklärt Daniel Andracsek, Leiter HR Governance, Personal- und Nachwuchsgewinnung.