Modernisierung der Artillerie: MBDA und KMW intensivieren Zusammenarbeit

Schrobenhausen / München | 08.06.2021 | MBDA Deutschland und Krauss-Maffei Wegmann (KMW) haben ein Memorandum of Understanding (MoU) zur Zusammenarbeit im Rahmen des zukünftigen „System Indirektes Feuer“ der Bundeswehr unterzeichnet. Ziel ist die Entwicklung und Implementierung von Lenkflugkörpern mit großer Reichweite für Artillerie-Systeme der Bundeswehr. In diesem Zusammenhang sollen Systemplattformen wie MARS II/MLRS und existierende Command & Control (C2) Führungssysteme genutzt werden. MBDA und KMW sehen dieses MoU als Startpunkt, um gemeinsam die Zukunft der deutschen Artillerie mitzugestalten. Die Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmen, die ihre Expertise einbringen wollen, ist ausdrücklich erwünscht.

Durch den Einsatz von Lenkflugkörpern in Verbindung mit Artillerie-Systemen sind Streitkräfte in der Lage auf weite Entfernungen eine präzise Wirkung zu erzielen.

MBDA und KMW verfügen über Know-how und langjährige Erfahrung in den Bereichen Abstandswaffen und Systemplattformen (MARS II/MLRS). Die Systemkonzeption greift dabei sowohl auf erprobte Systeme und Teilsysteme als auch auf neue Technologien zurück. Von der Bundeswehr genutzte Komponenten sind im Rahmen der Konzeption berücksichtigt. Zusätzlich kommen modernste Technologien, wie störungssichere GPS-Navigation, 3D-Flugplanung und bildgestützte Navigationssensorik zum Einsatz. Die Zielbekämpfung wird durch Künstliche Intelligenz für die automatische Zielerkennung und -identifikation (Automated Target Recognition and Identification) unterstützt.

MBDA entwickelt und fertigt Lenkflugkörper und Lenkflugkörpersysteme, die gegenwärtige und zukünftige Anforderungen aller Teilstreitkräfte (Luftwaffe, Heer und Marine) erfüllen. Das Unternehmen entwickelt und fertigt beispielsweise die Modulare Abstandswaffe TAURUS und ist an der Entwicklung von Remote Carriern im Rahmen des FCAS-Projekts maßgeblich beteiligt.

KMW ist auf die Entwicklung und Produktion von Artillerieplattformen (MARS II/MLRS) und anderer militärischer Plattformen spezialisiert. Das Unternehmen ist in diesem Bereich ein weltweit anerkannter Partner.

Christian Budde
Christian.Budde@kmweg.de