Neues Hochenergie-Laserwaffensystem: Staatssekretär Roland Weigert zu Besuch bei MBDA in Schrobenhausen

Schrobenhausen | 16.12.2022 | Der Staatssekretär im Bayerischen Staatministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Roland Weigert, hat sich am 16.12. über eine neue Waffentechnologie aus Schrobenhausen informiert. Im Fokus waren die aktuellen Entwicklungsarbeiten für ein Hochenergie-Laserwaffensystem für die Bundeswehr. Das Waffensystem von MBDA Deutschland ist in der Lage angreifende Drohnen und Drohnenschwärme abzuwehren. Im Rahmen des Besuchs wurden Prototypen einer containerisierten sowie tragbaren Laserwaffe vorgestellt.

Im August 2022 hatte die Bundeswehr erstmals in ihrer Geschichte von einem deutschen Kriegsschiff eine Laserwaffe erfolgreich eingesetzt. Verantwortlich für die Entwicklung des Laserwaffendemonstrators ist die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Hochenergielaser Marinedemonstrator, bestehend aus MBDA Deutschland GmbH und Rheinmetall Waffe Munition GmbH. Im Rahmen von Erprobungen bekämpfte die Fregatte „SACHSEN“ auf See vor dem Truppenübungsplatz in Putlos erfolgreich Drohnen im Nah- und Nächstbereich. Die Tracking-Technologie von MBDA Deutschland hat maßgeblich zum Erfolg des Gesamtsystems beigetragen und sich erstmals im operationellen Umfeld bewährt.

Staatssekretär Roland Weigert betonte: „Die aktuelle geopolitische Lage zeigt nachdrücklich, wie wichtig eine starke Sicherheits- und Verteidigungsindustrie für Frieden und Sicherheit in Europa ist. Mit ihren Innovationen bildet diese Schlüsselbranche auch die Speerspitze des technologischen Fortschritts in zahlreichen anderen Industriebereichen. Bayern ist in Deutschland und darüber hinaus traditionell ein führender Wehrtechnik-Standort und MBDA in Schrobenhausen dafür ein leuchtendes Beispiel. In der Staatsregierung haben wir uns lange vor der von der Bundesregierung ausgerufenen Zeitenwende immer für berechtigte Anliegen dieser unverzichtbaren Branche eingesetzt und werden das weiter konsequent tun. Mit dem Aufbau eines neuen Spezialisierungsfeldes bei Bayern Innovativ wollen wir die heute von MBDA einmal mehr eindrucksvoll demonstrierte wirtschaftliche und technologische Leistungsfähigkeit unserer wehrtechnischen Unternehmen nachhaltig stärken. Dafür nehmen wir jährlich eine halbe Million Euro in die Hand.“

Thomas Gottschild betonte die Notwendigkeit des engen Austausches zwischen Politik und Wirtschaft in Zeiten von tiefgreifendem Wandel: „Wir sind stolz darauf, dass wir uns im Bereich Hochenergie-Laserwaffen eine führende Position in Europa erarbeitet haben. Das verdanken wir insbesondere unseren Entwicklerinnen und Entwicklern am Standort Schrobenhausen. Um Produktinnovationen für die Bundeswehr voranzutreiben, brauchen wir aber auch ein aktives Engagement und Austausch mit der Politik. Das hat der Freistaat Bayern früh erkannt. Nur so können Maßnahmen umgesetzt und neue Projekte angestoßen werden, die die Bundeswehr und Unternehmen wirkungsvoll unterstützen und die richtigen Rahmenbedingungen setzen.“

Ein Hochenergie-Laserwaffensystem für die Marine eignet sich insbesondere zur Abwehr von Drohnen, Drohnenschwärmen oder angreifenden Schnellbooten im Nah- und Nächstbereich. Es kann aber in der Zukunft auch leistungsfähiger ausgestattet und zur Zerstörung von Lenkflugkörpern oder Mörsergranaten eingesetzt werden.

MBDA

MBDA entwickelt und fertigt Lenkflugkörper und Lenkflugkörpersysteme, die gegenwärtige und zukünftige Anforderungen aller Teilstreitkräfte (Luftwaffe, Heer und Marine) erfüllen.

Mit Standorten in fünf europäischen Ländern (Frankreich, Großbritannien, Italien, Deutschland und Spanien) und in den USA hat MBDA im Jahr 2021 einen Umsatz von 4,2 Mrd. Euro erzielt und verzeichnet einen Auftragsbestand von 17,8 Mrd. Euro. Insgesamt bietet MBDA 45 Flugkörpersysteme und Produkte für Gegenmaßnahmen an, die bereits im operationellen Einsatz sind. 15 weitere sind in der Entwicklung.

MBDA ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus (37,5 %), BAE Systems (37,5 %) und Leonardo (25 %).

Am Standort Schrobenhausen beschäftigt MBDA Deutschland als Teil des europäischen MBDA-Konzerns rund 1000 Fachkräfte.

Weitere Informationen: www.mbda-deutschland.de oder www.twitter.de/mbdadeutschland.de

Media Relations Manager MBDA Deutschland