Thomas Malenke steigt in die Geschäftsleitung von MBDA Deutschland auf

Schrobenhausen | 03.07.2023 | Thomas Malenke ist in der Geschäftsleitung von MBDA Deutschland ab sofort verantwortlich für die Bereiche Battlefield und German Portfolio. Er folgt auf Jürgen Wlodarz, der in den Ruhestand geht.

Als Diplominformatiker startete Jürgen Wlodarz 1985 seine Karriere bei MBDA Deutschland und besetzte seitdem Führungspositionen verschiedener Geschäftsbereiche. Ab 2018 leitete er den Bereich Integrierte Luftverteidigung ehe er als Programmes Director den Geschäftsbereich Battlefield & German Portfolio übernahm.

Sein Nachfolger, Thomas Malenke, arbeitet seit 1997 für MBDA und ist in seiner neuen Funktion verantwortlich für Programme, Produkte und Projekte über ihren gesamten Lebenszyklus – von der Konzeption über die Entwicklung, Produktion, Integration bis hin zur logistischen Betreuung. Malenkes wichtigste Führungspositionen bisher: Leiter des PATRIOT Programmes und Geschäftsführer COMLOG sowie seit 2019 Geschäftsführer der TDW GmbH, einem Tochterunternehmen von MBDA Deutschland.

Thomas Gottschild, Geschäftsführer MBDA Deutschland: „Jürgen Wlodarz hat fast 40 Jahre lang zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen, wichtige Impulse gesetzt, mit Tatkraft und Kompetenz zentrale Projekte des Unternehmens vorangetrieben. Für sein außergewöhnliches Engagement und die kameradschaftliche Zusammenarbeit bedanke ich mich herzlich. Ich freue mich, dass wir mit Thomas Malenke einen Nachfolger aus den eigenen Reihen gefunden haben. Er wird die Arbeit mit seiner langjährigen Führungserfahrung erfolgreich fortsetzen und seinerseits neue Programme im Sinne unseres Kunden, der Bundeswehr, vorantreiben. Ich wünsche Thomas Malenke viel Erfolg und eine glückliche Hand bei seinen neuen Aufgaben.“

Über MBDA: MBDA entwickelt und fertigt Lenkflugkörper- und Luftverteidigungssysteme, die gegenwärtige und zukünftige Anforderungen aller Teilstreitkräfte (Luftwaffe, Heer und Marine) erfüllen. Mit Standorten in fünf europäischen Ländern (Frankreich, Großbritannien, Italien, Deutschland und Spanien) und in den USA hat MBDA im Jahr 2022 einen Umsatz von 4,2 Mrd. Euro. Insgesamt bietet MBDA 45 Flugkörpersysteme und Produkte für Gegenmaßnahmen an, die bereits im operationellen Einsatz sind. 15 weitere sind in der Entwicklung. MBDA ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus (37,5 %), BAE Systems (37,5 %) und Leonardo (25 %).

Pressekontakt:

Roland Kuntze
Head of Communications MBDA Deutschland                                                                                    

Tel: +49 (0) 8252 99 8800
Mobile: +49 (0) 151 1477 8281
roland.kuntze@mbda-systems.de