Leiter Personal Deutschland
Mitglied der Geschäftsleitung der MBDA Deutschland GmbH

Marc Zizmann ist als Leiter Personal Deutschland und Mitglied der Geschäftsleitung bei der MBDA Deutschland GmbH tätig. Sein Verantwortungsbereich umfasst die Leitung des Bereiches Personal mit den Fach- und Funktionsbereichen Personalpolitik, Personalbetreuung, HR Governance, Personal- und Nachwuchsgewinnung, Kompetenz- und Veränderungsmanagement, Betriebsleitung sowie Sicherheit und Geheimschutz. Auf der MBDA-Konzernebene verantwortet Herr Zizmann die Beziehungen mit dem Europäischen Betriebsrat.

Zuvor war er als Büroleiter des Geschäftsführers sowie als Leiter Sonderprojekte der Geschäftsleitung bei der LFK-Lenkflugkörpersysteme GmbH in Unterschleißheim und später in Schrobenhausen tätig. Im Jahr 2000 trat Marc Zizmann in den Konzern ein und arbeitete bis 2005 als Syndikusanwalt in der Rechtsabteilung der Business Unit EADS/LFK in Unterschleißheim.

Marc Zizmann hat sowohl Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg als auch Rechtswissenschaften an den Universitäten Mannheim und Heidelberg studiert. Das Referendariat absolvierte Marc Zizmann beim Oberlandesgericht Karlsruhe. Nach Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens wurde er als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer des Oberlandesgerichtsbezirks München zugelassen.

Seit 2013 ist Marc Zizmann ehrenamtlicher Arbeitsrichter aus Kreisen der Arbeitgeber beim Arbeitsgericht München
Image