Leiter Personal Deutschland
Mitglied der Geschäftsleitung der MBDA Deutschland GmbH

Marc Zizmann ist seit 2011 Personalleiter von MBDA Deutschland und als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für die Bereiche Personal, die interne Kommunikation, das Management der deutschen Standorte der MBDA Deutschland GmbH sowie für die Aufgaben des Werk- und Geheimschutzes. Auf MBDA-Konzernebene verantwortet er die Beziehungen zu den Sozialpartnern und dem Europäischen Betriebsrat.

Von 2005 bis 2011 leitete Marc Zizmann das deutsche Vorstandsbüro und Sonderprojekte der Geschäftsleitung. Hierzu gehörte unter anderem ein auf mehrere Jahre angelegtes Kostensenkungs- und Effizienzprogramm sowie die Aktivitäten zur Eingliederung des deutschen Lenkflugkörperbereichs in den europäischen MBDA-Konzern.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und dem anschließenden Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Mannheim war Marc Zizmann zunächst als Rechtsreferendar bei der LFK-Lenkflugkörpersysteme, einer ehemaligen Geschäftseinheit der EADS (heute MBDA), tätig. Nach der Zulassung als Rechtsanwalt trat Herr Zizmann im Jahr 2000 in den Konzern ein und war bis 2005 als Syndikusanwalt und stellvertretender Leiter der Rechtsabteilung tätig.

Seit 2013 ist Marc Zizmann zum ehrenamtlichen Richter am Arbeitsgericht berufen, derzeit am Landesarbeitsgericht München. Zudem ist er Mitglied des IHK-Regionalausschuss Neuburg-Schrobenhausen sowie Mitglied des Arbeitskreises Personal der IHK für München und Oberbayern.

Marc Zizmann wurde am 15.04.1969 in Heidelberg geboren, ist verheiratet und hat eine volljährige Tochter.

Image

Beitrag teilen