Guido Brendler, Leiter Vertrieb und Marketing im Gespräch mit Tobias Ehlke, Geschäftsführer cpm Forum

MBDA Deutschland beim National FCAS Summit

Das Future Combat Air System (FCAS) ist das Thema der Verteidigungsbranche der kommenden Jahre. Vor diesem Hintergrund richtete die cpm GmbH in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal den National FCAS Summit in Berlin aus. Neben dem Beauftragten FCAS des Bundesministeriums der Verteidigung, Brigadegeneral Gerald Funke, kamen Experten und Fachverantwortliche aus BAAINBw, Forschung und Industrie zu Wort.

Dieses Jahr wurde in einem breiten Ansatz die für FCAS/NGWS relevanten Themenfelder diskutiert. Hierzu gehörten die Plattformen Next Generation Fighter und Remote Carrier aber auch die notwendigen Technologien um dieses Vorhaben zu realisieren.

Für MBDA Deutschland sprach Guido Brendler, Leiter Vertrieb und Marketing, über die Rolle der Remote Carrier im FCAS. Am Ende wurde die Frage aufgeworfen, ob ein vernetzt operierender Remote Carrier schon auf Eurofighter nicht die Transition von einem Kampfflugzeug der 4. Generation in ein NGWS der 6. Generation in vielfacher Hinsicht unterstützen würde. Nähere Informationen dazu finden Sie in seinem Beitrag aus dem Sonderheft zum FCAS Summit.