MBDA liefert erste ENFORCER-Lenkflugkörper an Bundeswehr

2022 wird ein entscheidendes Jahr für den ENFORCER. Die Bundeswehr testet den Lenkflugkörper auf Herz und Nieren. Im Rahmen der Funktionslosprüfung in 2021 wurde bereits das Wirksystem der TDW erfolgreich getestet. 2022 finden eine Reihe von Flugversuchen statt. Die dafür erforderlichen Lenkflugkörper hat MBDA Deutschland zum Jahreswechsel pünktlich an die Bundeswehr geliefert.

„Der ENFORCER ist für die künftigen Einsatzszenarien der Bundeswehr konzipiert. Die anstehenden Tests geben uns die Möglichkeit, seine Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen“, Andreas Scharrenbroich, Head of Programmes Enforcer.

Die Bundeswehr hatte sich Ende 2019 für den ENFORCER als Lösung für das „Leichte Wirkmittel 1800+“ entschieden. ENFORCER soll die Soldatinnen und Soldaten unterstützen sich auch in komplexen Einsatzszenarien durchzusetzen. Nach umfangreichen Tests und Einsatzprüfungen durch die Bundeswehr soll die Übergabe der ersten operationellen Lenkflugkörper an die Truppe 2024 erfolgen.