DEUTSCHLANDS BESTE AUSBILDUNGSBETRIEBE: Platz 1 für MBDA

30.03.2019: Schrobenhausen, MBDA gehört zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Magazin FOCUS am Samstag den 30.03.2019 veröffentlicht.

Die Studie, die das Magazin gemeinsam mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung jährlich durchführt, untersucht alle Aspekte von Ausbildung und dualem Studium in 20.000 Unternehmen in Deutschland. Besonderes Augenmerk liegt auf einer praxisorientierten Ausbildung, individueller Weiterbildung und ausgezeichneten Zusatzleistungen. Nicht zuletzt zählt auch der Spaß in der Ausbildung.

MBDA beschäftigt zurzeit 60 Auszubildende und duale Studenten an den deutschen Standorten Schrobenhausen und Aschau am Inn. Katharina, 18 Jahre, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement im dritten Ausbildungsjahr, ist eine von ihnen:

„Bei MBDA steht das Lernen im Vordergrund und zum Lernen zählt auch die persönliche Entwicklung. Ich war im letzten Jahr drei Monate in Großbritannien an einem unserer Standorte und konnte dort erste internationale Erfahrungen sammeln. Ein tolles Erlebnis, ich konnte mich mit einer für mich neuen Kultur auseinandersetzen.“

“Ausbildung ist für uns eine Investition in die Zukunft: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die heute bei uns ihre Ausbildung beginnen, werden in den nächsten Jahren wichtige Impulse in unserem Unternehmen setzen. Ich bin stolz darauf, dass wir in unserer Kategorie die Gewinner sind“, betont Daniel Andracsek, Leiter HR Governance, Personal- und Nachwuchsgewinnung bei MBDA Deutschland.

Hintergrundinformation Auszeichnung

FOCUS kürt bereits zum vierten Mal in Folge Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe. MBDA hat es in diesem Jahr auf Platz 1 der Kategorie „Fahrzeugbau“ geschafft. Auf Platz 2 und 3 stehen die beiden Großunter¬nehmen Schmitz Cargobull und Magna International (Germany).

Die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2019“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Der Punktwert ergibt sich als Summe der Punkte aus dem Social Listening und des Fragebogens. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100.

Die entscheidenden Faktoren für die Bewertung sind neben der eingesetzten Social Listening Methodik zur Datenanalyse die Datenerhebung via Fragebogen. Beim Social Listening wird ermittelt, was über ein Unternehmen, ein Produkt, eine Marke oder eine Person im Social Web publiziert wird. Im Fragebogen werden unter anderem Fragen im Themenblock Ausbildungserfolg zur Bewertung herangezogen, die sich mit der Quote der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen mit Note und der Übernahmequote in den letzten zwei Jahren befassen. Weitere Themenblöcke sind Ausbildungsentlohnung, Ausbildungsquote sowie die zur Verfügung stehenden Zusatzangeboten.