Europäische Kommission schlägt Finanzierung von MBDA Enforcer-Produktion vor

Brüssel | 21.03.2024 | MBDA steigert ihre Produktion. Die Produktionssteigerung für ENFORCER-Lenkflugkörper – ENFORCER Production Increase Campaign (E.P.I.C.) – wurde im Rahmen des ASAP-Programms von der Europäischen Kommission zur Finanzierung vorgeschlagen.

Das E.P.I.C.-Projekt zielt auf eine signifikante Erhöhung der ENFORCER-Produktion ab und wird damit wesentlich zum weiteren Ausbau der Serienproduktion von ENFORCER-Lenkflugkörper bei MBDA in Schrobenhausen/Deutschland und bei MBDA-Partnerfirmen in Europa beitragen.

Das ASAP-Programm der Europäischen Kommission und insbesondere das ASAP E.P.I.C.-Projekt werden einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, die Produktion von ENFORCER-Lenkflugkörpern nicht nur hochzufahren, sondern auch belastbarer und schneller zu machen. Die Serienproduktion des ENFORCER ist bereits in vollem Gange. Die ersten Lieferungen an die Bundeswehr sind Ende 2023 erfolgt. Auch ein Exportvertrag wurde bereits abgeschlossen. Wir erhöhen die Produktion von ENFORCER-Flugkörpern um ein Vielfaches, um die Kundennachfrage für die kommenden Jahre zu decken.

Éric Béranger, CEO MBDA

MBDA als europäischer Marktführer für Lenkflugkörpersysteme investiert massiv in Produktionskapazitäten in ganz Europa. ASAP E.P.I.C. leistet hier einen entscheidenden Beitrag und trägt wesentlich zur europäischen Resilienz und zur Souveränität der MBDA Kunden und der verbündeten Streitkräfte bei.

Der leichte, schultergestützte ENFORCER ist ein Fire-and-Forget-Lenkflugkörpersystem mit einer Einsatzreichweite von bis zu 2.000 m. Der ENFORCER zeichnet sich durch sein geringes Gewicht und hohe Präzision aus. Er kann bei Tag und bei Nacht eingesetzt werden und aus geschlossenen Räumen heraus verschossen werden. Das führt zu einer erheblichen Steigerung der Durchsetzungsfähigkeit der Soldatinnen und Soldaten bei mobilen Bodenoperationen.

Das Zielspektrum umfasst leicht gepanzerte Fahrzeuge und Ziele hinter Deckung – auch in urbanen Einsätzen. Der modulare Aufbau des ENFORCER-Systems ermöglicht eine Reihe von zukünftigen Entwicklungsoptionen, einschließlich einer „Familie“ von Enforcer-Munition für Land-, Luft- und Seeanwendungen.

Über MBDA

MBDA ist der einzige europäische multinationale Konzern, der auf dem Gebiet komplexer Waffensysteme weltweit führend ist. MBDA und seine mehr als 15.000 Mitarbeiter arbeiten zusammen, um die nationale Souveränität von Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und des Vereinigten Königreichs sowie anderer verbündeter Länder sicherzustellen. MBDA ist der einzige europäische Konzern, der in der Lage ist, komplexe Waffen zu entwickeln und zu produzieren und alle operativen Anforderungen der Streitkräfte zu Land, zur See und in der Luft zu erfüllen. MBDA ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus (37,5%), BAE Systems (37,5%) und Leonardo (25%).

Guenter.Abel@mbda-systems.de