MBDA auf der ILA 2018

Rüstungskooperation, Vernetzung und die Entwicklung von Fähigkeiten für neue Herausforderungen bilden den Schwerpunkt des Messeauftritts von MBDA auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA. Vom 25. April bis zum 29. April zeigt MBDA europäische Lenkflugkörpersysteme und neue Technologien. Dabei geht es um Kosteneffizienz, mehr Flexibilität und Schutz für die Streitkräfte durch europäische Zusammenarbeit und intelligente Vernetzung der Systeme.

Flugabwehr und Luftverteidigung

Das zukünftige Taktische Luftverteidigungssystem (TLVS) der Bundeswehr steht im Zentrum der ILA Plaza. MBDA und Lockheed Martin zeigen das neue Luftverteidigungssystem, das sich zur Abwehr  von taktisch-ballistischen Kurz- und Mittelstreckenraketen, Kampfflugzeugen, Hubschraubern, Drohnen und Marschflugkörper eignet, gemeinsam mit Industriepartnern auf dem TLVS Gemeinschaftsstand. Im Mittelpunkt steht die flexible Konfigurierbarkeit des Systems. Um ein breites Bedrohungsspektrum wirksam abwehren zu können wurde eine neue Luftverteidigungssystemarchitektur entwickelt. Dadurch kann das System, je nach Lage, zusätzliche Sensoren und Launcher miteinander vernetzen. Dies ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit mit EU- und NATO-Partnern und flexible Reaktion auf unterschiedliche Bedrohungslage. Die offene Systemarchitektur ermöglicht zudem eine Fähigkeitserweiterung in den Bereich Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbS) und Ballistic Missile Defense.

Erstmals auf der ILA wird das MBDA Gesamtsystemkonzept für den Nah- und Nächstbereichsschutz gezeigt. Auf dem MBDA-Stand wird anschaulich und interaktiv präsentiert, was sich hinter dem neuen Flugabwehrsystem verbirgt und wie es funktioniert. Hierbei demonstriert MBDA die Möglichkeit zur Integration in unterschiedliche Führungssysteme. Zudem präsentiert das Unternehmen die deutsche Systemlösung NNbS mit Turmsystem MPCS inklusive MISTRAL 3-Flugkörper, Bedienstation und aller weiteren Komponenten am Beispiel einer bereits in mehreren Ländern eingeführten Einrüstung in ein Fahrzeug in der DINGO-Klasse. NNbS soll insbesondere bewegliche Einheiten vor Luftangriffen schützen. Außerdem stellt MBDA im Bereich Flugabwehr, neben TLVS und NNbS, auch ein Lasersystem vor.

Europäische Programme

Neu auf der ILA ist außerdem der neue Kleinflugkörper Enforcer und die dazugehörige entwickelte digitalisierte Simulationsumgebung mit einer Virtual Reality (VR) Test- und Trainingsumgebung. Der Flugkörper soll von Infanterie und Spezialkräften gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge (stationär und mobil), Truppen und leichte Infrastrukturen eingesetzt werden. Zu den weiteren namhaften europäischen MBDA Programmen auf der ILA 2018 zählen der Luft-Luft-Lenkflugkörper Meteor, der Luft-Boden Lenkflugkörper Brimstone, der Marschflugkörper TAURUS 350 KEPD 350E sowie die Hubschrauberbewaffnung EMM (European Modular Missile). Darüber hinaus präsentiert MBDA zukünftige Bewaffnungsoptionen für den Eurofighter wie den Luft-Boden-Lenkflugkörper mittlerer Reichweite SPEAR und den Seezielflugkörper MARTE ER.

Gefechtskopfsystem der Zukunft

Ein besonderes Zukunftsthema stellt die TDW, ein Tochterunternehmen von MBDA, vor. Mit dem flexiblen, skalierbaren Gefechtskopfsystem RADIUS®  sollen Ziele bekämpft und gleichzeitig unbeabsichtigte Schäden vermieden werden.

Die Messestände der MBDA:

• MBDA Hauptstand: Display G3, Standnummer: 001
  • TLVS Gemeinschaftsstand: Display H4, Standnummer 004