MBDA unterstützt Bundeswehr bei Patriot-Modernisierung

Schrobenhausen | 16.02.2023 | Weitere Digitalisierung, verbesserte Freund-Feind-Erkennung: Das deutsche Patriot wird modernisiert. Das führt zu einer verbesserten Zuverlässigkeit und erweiterten Funktionen der Luftverteidigungssysteme. Umfangreiche Tests mit der neuen Patriot-Konfiguration sind nun auf dem MBDA-Testgelände in Freinhausen durchgeführt worden. Noch in diesem Jahr soll der Bundeswehr das modernere Patriot zur Verfügung stehen.

Drei Wochen testet die Bundeswehr, mit Unterstützung von MBDA-Experten, neue Software und die ersten modernisierten Radare der deutschen Patriot-Systeme auf ihre Einsatztauglichkeit. Im Rahmen der Erprobungen nutzte die Bundeswehr das MBDA-Testgelände in Freinhausen und setzte dabei auch Kampfflugzeuge, Hubschrauber und Drohnen zur Zieldarstellung ein.

Jürgen Koneczny, Geschäftsführer COMLOG GmbH und Leiter Patriot MBDA Deutschland: „Luftverteidigung hat mit Beginn des Ukraine-Krieges an Bedeutung gewonnen. Wir unterstützen die Bundeswehr in diesem Bereich mit unserem Know-how und unserer Infrastruktur. Auf unserem Testgelände in Freinhausen können wir die unterschiedlichsten Luftverteidigungssysteme testen und weiterentwickeln. Was hier geschaffen wurde, ist europaweit einmalig. Ein entscheidender Beitrag zum Vorhalten ausreichender Munition ist zudem der Aufbau einer Fertigungslinie in Schrobenhausen, wie Raytheon und MBDA sie bei Patriot vorantreiben.“

Die Zusammenarbeit zwischen dem BAAINBw, der Luftwaffe und MBDA Deutschland ist am Standort Freinhausen seit über einem Jahrzehnt bestens etabliert. Zurzeit liegt der Fokus in Freinhausen auf dem Betrieb der Test- und Referenzanlage für das Luftverteidigungssystem Patriot, kurz TuRA genannt. Am Standort ist aber auch die notwendige technologische Infrastruktur vorhanden, um neue Systeme zur Luftverteidigung unterschiedlicher Reichweite zu erproben.

MBDA

MBDA entwickelt und fertigt Lenkflugkörper und Lenkflugkörpersysteme, die gegenwärtige und zukünftige Anforderungen aller Teilstreitkräfte (Luftwaffe, Heer und Marine) erfüllen. Mit Standorten in fünf europäischen Ländern (Frankreich, Großbritannien, Italien, Deutschland und Spanien) und in den USA hat MBDA im Jahr 2021 einen Umsatz von 4,2 Mrd. Euro. Insgesamt bietet MBDA 45 Flugkörpersysteme und Produkte für Gegenmaßnahmen an, die bereits im operationellen Einsatz sind. 15 weitere sind in der Entwicklung. MBDA ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus (37,5 %), BAE Systems (37,5 %) und Leonardo (25 %).
Weitere Informationen finden Sie hier: www.mbda-deutschland.de und www.twitter.com/mbdadeutschland

Media Relations Manager MBDA Deutschland