Israel Aerospace Industries und MBDA Deutschland unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Electronic Air Defense und Electronic Warfare Training für die Bundeswehr

Berlin | 09.02.2023 | Die Tochtergesellschaft von Israel Aerospace Industries für Verteidigungselektronik, ELTA Systems, und MBDA Deutschland GmbH haben eine neue Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Ziel ist es, gemeinsame Lösungen in den Bereichen elektronische Kampfführung (EW) und EW-Ausbildung in Deutschland voranzutreiben.

Das Memorandum of Understanding (MoU) umreißt die geplante Zusammenarbeit hinsichtlich gemeinsamer Lösungen für die Luftverteidigung und die Ausbildung im Bereich der elektronischen Kampfführung. Die Lösungen basieren auf EW-Technologien von ELTA. Die Scorpius-Familie der Staring Multibeam AESA EW-Systeme, in Verbindung mit der Expertise von MBDA Deutschland im Bereich Luftverteidigung und Trainingssysteme, soll der Bundeswehr in diesem Bereich zu einem Fähigkeitsgewinn verhelfen. Scorpius ist in der Lage, mehrere Bedrohungen gleichzeitig, aus unterschiedlichen Richtungen und auf verschiedenen Frequenzen, zu bekämpfen. Es ist das weltweit erste System dieser Art.

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung werden die Unternehmen der Bundeswehr einen bodengestützten Störsender für die elektronische Luftverteidigung auf der Basis des Scorpius-G-Systems von ELTA sowie einen fortschrittlichen Bedrohungsemulator für die EW-Ausbildung auf der Basis des Scorpius-T-Systems des Unternehmens anbieten. MBDA Deutschland wird sein Fachwissen im Bereich der Verteidigungs- und Ausbildungssysteme nutzen, um die Integration und zukünftige Anpassungen in das System der europäischen/deutschen Verteidigungsausbildungsorganisation zu gewährleisten.

Guido Brendler, Leiter Vertrieb und Geschäftsentwicklung MBDA Deutschland, erklärte: „Die Ausbildung in elektronischer Luftverteidigung und elektronischer Kampfführung ist eine wesentliche Fähigkeit für die Bundeswehr. Unser Ziel ist es, den deutschen Streitkräften die bestmögliche bodengestützte Luftverteidigungstechnologie und EW-Leistung zur Verfügung zu stellen. IAI und MBDA haben in diesem Bereich im letzten Jahr intensiv zusammengearbeitet. Durch die Kombination der Innovationen und des Fachwissens von IAI und MBDA sind wir gut aufgestellt, um der Bundeswehr  fortschrittliche Luftverteidigungslösungen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigt, um den Sicherheitsherausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen.“

Adi Dulberg, General Manager des Geschäftsbereichs Intelligence, Communications and EW von ELTA Systems, erklärte: „ELTA freut sich über die Zusammenarbeit mit MBDA auf dem deutschen Markt. Die Kombination der Systementwicklungs- und Integrationskapazitäten von MBDA und ihrer fundierten Kenntnisse in den Bereichen Luftverteidigung und EW-Ausbildung mit den innovativen Scorpius-EW-Systemen von ELTA wird dem deutschen Kunden helfen, seine Fähigkeiten im Bereich der elektronischen Verteidigung und Ausbildung erheblich zu verbessern und den herausfordernden Bedrohungen der modernen Arena wirksam zu begegnen.“

MBDA

MBDA entwickelt und fertigt Lenkflugkörper und Lenkflugkörpersysteme, die gegenwärtige und zukünftige Anforderungen aller Teilstreitkräfte (Luftwaffe, Heer und Marine) erfüllen. Mit Standorten in fünf europäischen Ländern (Frankreich, Großbritannien, Italien, Deutschland und Spanien) und in den USA hat MBDA im Jahr 2021 einen Umsatz von 4,2 Mrd. Euro. Insgesamt bietet MBDA 45 Flugkörpersysteme und Produkte für Gegenmaßnahmen an, die bereits im operationellen Einsatz sind. 15 weitere sind in der Entwicklung. MBDA ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus (37,5 %), BAE Systems (37,5 %) und Leonardo (25 %).
Weitere Informationen finden Sie hier: www.mbda-deutschland.de.

Israel Aerospace Industries

Israel Aerospace Industries (IAI) ist ein weltweit führendes Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsunternehmen, das modernste Technologien in den Bereichen Weltraum, Luft, Land, Marine, Cyber- und Innere Sicherheit für Märkte sowohl im Bereich Verteidigung als auch im kommerziellen Bereich entwickelt und bereitstellt. IAI verbindet den Innovationsgeist einer „Start-up-Nation“ mit jahrzehntelanger, kampferprobter Erfahrung. IAI bietet seinen Kunden maßgeschneiderte, hochmoderne Lösungen für einzigartige Herausforderungen, wie Satelliten, UAVs, Lenkflugkörper, Aufklärungslösungen, Waffensysteme, Luftverteidigungssysteme, Robotersysteme, Radare, Geschäftsflugzeuge, Flugzeugstrukturen und vieles mehr. Das 1953 gegründete IAI ist einer der größten Technologie-Arbeitgeber Israels mit Niederlassungen und Forschungs- und Entwicklungszentren in Israel und im Ausland. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.iai.co.il/.

Attached Photo: Scorpius T (credit: IAI)

MBDA Deutschland
Media Relations Manager