Erfolgreicher Berufsstart für 7 Auszubildende und 10 duale Studenten

YOUR CAREER STARTS HERE

Schrobenhausen | 01.09.2020 | Erfolgreicher Berufsstart: Für 7 Auszubildende und 10 duale Studenten hat die Ausbildung beziehungsweise das duale Studium bei MBDA am Standort Schrobenhausen begonnen.

»Der Start des neuen Ausbildungs- und Studienjahres ist bei uns geübte Routine«, erklärt Franziska Strixner, die als HR Managerin für die Personalbetreuung und -entwicklung der Auszubildenden und Studenten zuständig ist. »Doch die aktuelle Situation aufgrund COVID-19 hat uns in der Vorbereitung intensiv beschäftigt. Wir wollen den Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht nur die ideale Starthilfe in ihr Berufsleben bieten, sondern auch während der Einführungs­veranstaltungen und
-tage den Gesundheits- und Infektionsschutz sicherstellen.«

Am Anfang der Ausbildung beziehungsweise des dualen Studiums erwartet die Neuzugänge ein zweiwöchiges Einführungsprogramm, welches nicht nur Informationen über MBDA, die Produktsegmente und die betrieblichen Einrichtungen beinhaltet, sondern auch Themen wie Unternehmenswerte, Kommuni­kation, Feedback und Zusammenarbeit behandelt.

»Die Nachwuchsgewinnung ist eine wesentliche Säule unserer strategischen Personalgewinnung und ein wichtiger Beitrag, um dem viel diskutierten Fachkräftemangel erfolgreich entgegenwirken zu können«, betont Daniel Andracsek, der als Mitglied der Personalleitung unter anderem für die Ausbildung am Standort Schrobenhausen verantwort­lich ist.

Das Schrobenhausener Verteidigungsunternehmen wird an seiner Ausbildungs­strategie auch in Zukunft festhalten. Für 2021 hat das Unternehmen im Hagenauer Forst 30% mehr Ausbildungs- und Studienplätze geplant als für das Jahr 2020.

Die langjährige Erfahrung und das hohe Engagement des Unternehmens gibt den Jugendlichen dabei die Sicherheit, mit MBDA Deutschland als Ausbildungsbetrieb eine gute Wahl getroffen zu haben. MBDA Deutschland steht als mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb für eine hochwertige Ausbildung. Unter anderem erhielt MBDA erst kürzlich zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung »Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe«.

Während die neuen Auszubildenden und dualen Studenten ihren ersten Tag im Unternehmen erleben, beginnen im Hintergrund bereits die Vorbereitungen für die nächsten Auswahltage. MBDA Deutschland nimmt für das Ausbildungs- und Studienjahr 2021 ab sofort Bewerbungen entgegen. Weitere Informationen über MBDA Deutschland sowie das aktuelle Ausbildungs- und Studienangebot sind im Karriereportal unter www.mbda-careers.de zu finden.

#mbdacareers #weyouletsgo #gen2020 #ausbildung #dualesstudium #deliverthefutureofdefence

Hintergrundinformation

MBDA Deutschland konzipiert, entwickelt, produziert und wartet Lenkflugkörpersysteme, Komponenten und Subsysteme für Luftwaffe, Marine und Heer. Das High-Tech-Unternehmen der Verteidigungsindustrie ist das Kompetenzzentrum für Luftverteidigungs- und Lenkflugkörpersysteme in Deutschland und verfügt als Partner der Streitkräfte über einzigartige Fähigkeiten und Einrichtungen.
Mit der Technologiebasis und der weitreichenden Erfahrung stellt MBDA Deutschland seit über 50 Jahren innovative, einzigartige und kosteneffiziente Lösungen in den Dienst der Sicherheit Deutschlands, seiner Verbündeten und seiner Soldaten. MBDA Deutschland arbeitet dabei eng mit nationalen und internationalen Partnern an integrierten Systemlösungen zusammen.

Die MBDA Deutschland GmbH ist eine 100%-Tochtergesellschaft der europäischen und global agierenden MBDA und bildet zusammen mit der TDW Gesellschaft für verteidigungstechnische Wirksysteme mbH und der Bayern-Chemie Gesellschaft für flugchemische Antriebe mbH sowie weiteren Programmgesellschaften MBDA Deutschland.
Anteilseigner der MBDA-Gruppe sind die Airbus Group (37,5%), die BAE Systems (37,5%) und der italienische Konzern Leonardo (25,0%).

Dr. Roland Kuntze
roland.kuntze@mbda-systems.de