Einblick in die Ausbildung bei MBDA in Deutschland

Die Berufswelt wandelt sich schneller als je zuvor, trotzdem gibt es viele gute Gründe sich für eine klassische Ausbildung zu entscheiden. Was die Ausbildung bei MBDA auszeichnet und wieso sich Auszubildende bei uns so wohlfühlen, erzählt Auszubildende Katharina im Interview.

Was lernst Du während deiner Ausbildung und was gehört dabei zu Deinem Haupttätigkeiten?
Die Ausbildung bei MBDA ist sehr facettenreich, alle drei Monate wechseln wir Auszubildenden die Abteilung. Ich war bereits in der Personalabteilung, im Einkauf, im Assistenzbereich, im Kommunikations- und Veranstaltungsmanagement, im Vertrieb und in der Buchhaltung tätig.

Wie sind die Anforderungen in der Berufsschule und wie oft besuchst Du sie?
Im ersten Ausbildungsjahr besuchte ich zweimal in der Woche die Berufsschule, im zweiten und dritten Ausbildungsjahr nur noch einmal wöchentlich. Die Besonderheit in meinem Ausbildungsberuf ist, dass ich nach dem regulären Berufsschulunterricht zusätzlich vertieften Englischunterricht von einer Muttersprachlerin erhalte, um im Betrieb sicher mit Kollegen, Kunden oder Liederanten aus anderen Ländern kommunizieren zu können. So erwerbe ich neben meinem Berufsschulabschluss die Qualifikation als geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin.

Was zeichnet Deinen Ausbildungsbetrieb aus?
Bei MBDA Deutschland steht das Lernen in der Ausbildung im Vordergrund. Die Auszubildenden sollen sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln, dabei berücksichtigt MBDA Wünsche der Auszubildenden. Ich selbst war drei Monate an unserem Standort in Großbritannien und konnte dort erste internationale Erfahrungen im Projektmanagement sammeln und mich mit einer neuen Kultur auseinandersetzen. Ein weiteres Highlight der Ausbildungszeit ist das zweiwöchige Seminar auf der Insel Juist. Durch die Zusammenarbeit mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten in einem besonderen Umfeld, sowie durch das selbstständige Steuern eines Motorseglers, lernten wir, über unsere Grenzen hinaus zu gehen.

Hast Du bereits eigene Aufgaben oder Projekte, die Du eigenverantwortlich steuerst?
Grundsätzlich übernehmen die Auszubildenden in jeder Einsatzabteilung sehr früh Verantwortung und arbeiten selbstständig an vielen Themen mit. Im Vertrieb koordinierte ich beispielsweise die Erstellung einer Leistungsbeschreibung und war Ansprechpartnerin für die beteiligten Partnerfirmen und Institute.

Unser Ausbildungsangebot

Wir haben Ihr Interesse an eine Ausbildung bei MBDA in Deutschland geweckt? Dann besuchen Sie unseren Stellenmarkt. Dort erhalten Sie einen Überblick über die angebotenen Ausbildungsberufe, sowie allen weiteren offenen Stellen.