MBDA Deutschland engagiert sich für Frauen in Führungspositionen

„Frauen brauchen keine Quoten, sondern echte Chancen“ betonte Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer des bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbands bayme vbm, am 7. November bei MBDA Deutschland in Schrobenhausen. Dort zog er ein positives Zwischenfazit zu dem Projekt „Frauen in Führungspositionen“, das der Verband 2010 in Leben gerufen hatte und an dem sich MBDA Deutschland seit 2014 beteiligt. Das Projekt verfolgt einen überbetrieblichen, unternehmensorientierten Ansatz und hat zum Ziel, weibliche Fachkräfte mit Potenzial für Führungsaufgaben zu fördern.  

 „Die Rückmeldungen aus den teilnehmenden Betrieben und die anhaltend große Nachfrage haben uns darin bestärkt, die aktuell fünfte Staffel des Projekts durchzuführen. An den ersten vier Staffeln haben sich rund 210 Frauen erfolgreich beteiligt, bei der aktuellen Staffel sind es 54 Teilnehmerinnen. Mit ‚Frauen in Führungspositionen‘ geben wir eine zeitgemäße Antwort, wie die Unternehmen das große Potenzial von qualifizierten Frauen noch besser nutzen können. Um den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen, ist neben unternehmerischen Anstrengungen und Veränderungen der beruflichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen auch die individuelle Förderung weiblicher Führungskräfte notwendig“, sagte Bertram Brossardt bei dem Projektbesuch am MBDA-Standort Schrobenhausen, wo er mit Unternehmensvertretern und Teilnehmerinnen des Projekts die Thematik aus politischer, unternehmensstrategischer und praktischer Sicht diskutierte.

Marc Zizmann, Personalleiter bei MBDA Deutschland, hob hervor: „Das Projekt ‚Frauen in Führungspositionen‘  ist ein voller Erfolg. MBDA ist seit 2014 mit jeweils zwei Teilnehmerinnen und zwei Mentoren in den Staffeln vertreten. Das Programm war nicht nur eine wertvolle Unterstützung für alle unsere Teilnehmerinnen bei der Übernahme von Führungsaufgaben. Die Begleitung durch Mentoren und die Workshops für Führungskräfte haben zu einer veränderten Wahrnehmung von Führung und Diversity geführt. Genau das ist es ja, was wir erreichen wollen – den Fokus hinsichtlich des Führungsverständnisses zu verändern und den Anteil von Frauen in leitenden Positionen bei MBDA zu erhöhen. Unsere Erfahrungen sind rundum positiv und deshalb wollen wir die Zahl der Teilnehmerinnen im nächsten Jahr verdoppeln.“

Das Projekt „Frauen in Führungspositionen“ umfasst Workshops, Mentoring- Programme sowie eine Lern- und Kommunikationsplattform. Es bezieht die Geschäftsführung, die direkten Führungskräfte sowie den Personalbereich mit ein. Die Teilnehmerinnen erarbeiten Strategien und Praktiken zur Übernahme von Selbstverantwortung und trainieren wichtige Soft Skills für Führungskräfte.

„Die Entscheidung darüber, wer als Führungskraft in Frage kommt, muss sich allein an Qualifikation und Leistung orientieren. Frauen brauchen keine Quoten, sondern echte Chancen zur Verwirklichung ihrer beruflichen Karriere. Darüber hinaus müssen die weiblichen Führungskräfte gezielt gefördert werden. Genau da setzt unser Projekt an“, so Betram Brossardt.

Medienvertreter begleiteten den Projektbesuch, darunter ein Filmteam von TV Ingolstadt. Sehen Sie den Beitrag auf der Homepage des Senders.